NALAP - Was ist das eigentlich?
Die Abkürzung "NALAP" steht für die Förderung von Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege in Thüringen.
Es ist eine Richtlinie, die zum einen jährlich wiederkehrende Maßnahmen zum Erhalt von Lebensräumen bzw. Arten (sog. Vertragsnaturschutz), zum anderen nicht-produktive, investive Biotop- oder Artenschutzprojekte fördert.
Die Richtlinie kann verschiedene Arten von Maßnahmen umfassen, wie beispielsweise den Erhalt und die Wiederherstellung von natürlichen Lebensräumen, den Schutz bedrohter Tier- und Pflanzenarten, die Förderung nachhaltiger Landwirtschaftspraktiken oder die Entwicklung von Naturschutzgebieten.
Die Förderung erfolgt in der Regel finanziell durch Zuschüsse oder andere Formen der Unterstützung. Die genauen Kriterien für die Förderung werden in der Richtlinie festgelegt, einschließlich der Voraussetzungen für Antragsteller, Fristen, Höhe der Fördermittel und Berichtspflichten. Die Finanzmittel werden vom Bundesamt für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) sowie dem Freistaat Thüringen bereitgestellt.
Ziel dieser Richtlinie ist es, den Naturschutz und die Landschaftspflege in Thüringen zu stärken, um die biologische Vielfalt zu erhalten, ökologische Funktionen zu verbessern und das Bewusstsein für Umweltfragen zu fördern.
Weitere Informationen zum Thema NALAP gibt es auf der Seite des TMUEN (Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz).
Quelle: TMUEN
Laufende Projekte
Artenschutzturm Rückerswind
Projektlaufzeit: August 2024 - November 2024
Breiter Grund
Projektlaufzeit: Juli 2024 - Dezember 2026
Horbachtal Neu-Deesbach
Projektlaufzeit: August 2023 - Oktober 2026
Galgenberg bei Schalkau
Projektlaufzeit: Oktober 2022 - Dezember 2024