Stockwiese am Rennsteig
Projektlaufzeit: Juni 2018 bis Oktober 2019
Freistellung und Inwertsetzung der Stockwiese am Rennsteig
Projektbeschreibung
Im Projekt "Stockwiese am Rennsteig" geht es um den Schutz der Stockwiese vor Flächensukzession und Vernässung. Um dies zu verhindern, werden auf der Wiese und an den Randbereichen verschiedene Pflegemaßnahmen wie das Entfernen einer Vielzahl von Fichten sowie Grabenarbeiten stattfinden. Eine Bewirtschaftung der Stockwiese wird dadurch vereinfacht und sichergestellt.
Der Landschaftspflegeverband Thüringer Wald kümmert sich während des Projektes um die Ausschreibung, Betreuung und Abnahme der geplanten Maßnahmen vor Ort. Diese dienen der Erhaltung eines günstigen Zustandes der Stockwiese als Bestandteil des FFH-Gebietes 100 „Thüringer Wald zwischen Kleinschmalkalden und Tambach-Dietharz“. Die Region zwischen Heuberghaus und Spießberg im Rennsteigbereich repräsentiert einen charakteristischen Ausschnitt des Lebensraumspektrums der montanen Stufe des Mittleren Thüringer Waldes mit vorherrschenden Buchenwäldern, Fichtenforsten, naturnahen Fließgewässern, Hochstaudenfluren (6430), Bergmähwiesen (6520), Feuchtgrünland und Borstgrasrasen (6230*). Die Stockwiese ist als Flächennaturdenkmal ausgewiesen und Habitat geschützter Orchideen sowie der Arnika (Anhang V FFH-Richtlinie).
Bei der Förderung handelt es sich um "Investitionen zur Erhaltung, Wiederherstellung und Entwicklung von Lebensräumen, Durchführung von Biotopverbund- und Artenschutzprojekten, Schaffung von grünen Infrastrukturen".
Projektziel
Ziel des Projektes ist es, die Stockwiese für die Bewirtschaftung zu verbessern und die Wiese auch in Zukunft mit ihrem Artenreichtum zu erhalten. der Flächen offen zu halten und in die landwirtschaftliche Nutzung zurückzuführen. Auf den Teilflächen sollen gebietsspezifische Pflegemaßnahmen, wie das Entfernen von Einzelbäumen, Mahd oder eine Beweidung stattfinden.
Stockwiese
vor und nach Projektumsetzung
Gefördert durch:
Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Europäischer Landwirtschaftsfonds für
die Entwicklung des ländlichen Raumes