Galgenberg bei Schalkau

Projektlaufzeit: Oktober 2022 bis Dezember 2024

Entbuschung des Kalktrockenrasens auf dem ,Galgenberg‘ bei Schalkau

 

 

Ausgangslage und Zielstellung

Der Kalk-Trockenrasen auf dem Galgenberg bei Schalkau ist ein ca. 0,9 ha großer Bereich, welcher eine hohe Verbuschung und damit Verschattung aufgewiesen hat. Der artenreiche Offenlandbereich, der dem FFH-LRT 6210* gleichzusetzen ist, lag in den letzten Jahren brach und drohte durch die fehlende Nutzung und starke Verbuschung in einen Waldbestand überzugehen.

Ziel der Maßnahmen war die großflächige Entnahme von Gehölzen zum Schutz des Biotoptyps und der dort Vorkommenden Pflanzen- und Tierarten. Im Nachgang an die Gehölzentnahme sollen wieder aufkommende Gehölze durch eine Mulchmahd entnommen werden. Nach Abschluss des Projektes wird eine dauerhafte Beweidung durch Ziegen und/ oder Schafe angestrebt.

 

Vorher

 

Vorher

 

 Galgenberg vor Gehölzfreistellung; Fotos Martin Kühn


Durchführung 2022 und Fazit

Das Areal des Galgenbergs wurde im Zuge der Projektvorbereitung mehrmals mit zuständigen Behörden begangen. In Abstimmung mit der unteren Naturschutzbehörde Sonneberg und dem Auftragnehmer „Robert Rädlein Landschaftspflege, forst- und landwirtschaftliches Lohnunternehmen“ wurde die Maßnahmendurchführung besprochen. Vogelnährgehölze, die auf der Fläche verbleiben sollen, wurden markiert und Areale, die besonders geschont werden müssen wurden ausgewiesen.
Im Zuge der Maßnahmenumsetzung wurde auf ca. 0,6 ha großflächig die Verbuschung zurückgedrängt. Die Arbeiten wurden mit bodenschonenden Maschinen und teilweise händisch durchgeführt. Das entnommene Gehölzmaterial wurde durch den Auftragnehmer verladen und einer Verwertung zugeführt. Die Arbeiten wurden fristgerecht durchgeführt und stellen eine gute Grundlage für weitere Projektschritte.

 

Ausblick in das Jahr 2023

Im Jahr 2023 sollen wiederaustreibende Gehölze durch Mulchung unterdrückt werden. Der genaue Maßnahmenzeitpunkt im Rahmen des Zuwendungsbescheids wird mit der Unteren Naturschutzbehörde sowie dem Auftragnehmer abgestimmt. Hierfür sind Flächenbegehungen im Frühjahr angedacht.

 

Nach Gehölzfreistellung März 2023; Foto: Martin Kühn

 

Galgenberg nach Gehölzfreistellung März 2023; Foto Martin Kühn

Freigelegte Hangterrassen März 2023; Foto: Martin Kühn

 

​​​​​Freigelegte Hangterrassen März 2023; Foto Martin Kühn

 

Fragen zum Projekt?

Nehmen Sie Kontakt auf:

 

Projektleiter

Martin Kühn
Telefon: 036704-82712
Fax: 036704-709919
E-Mail: