Fledermauskeller Almerswind

Projektlaufzeit: September 2018 - Oktober 2018

Sicherung des ehemaligen Mühlenkellers in Almerswind (Lkr. Sonneberg) als Winterquartier für Fledermäuse

fledermauskeller_almerswind

Projektbeschreibung

In den Wintermonaten benötigen Fledermäuse geschützte Quartiere die in der Regel unter der Erdoberfläche sind. Hierbei handelt es sich meist um Höhlen, Stollen oder Keller. Diese zeichnen sich durch stabile, frostfreie Temperaturbedingungen aus, welche die Fledermäuse für ihre energiesparende und lange Schlafperiode benötigen.

In jüngerer Vergangenheit wird die Zahl der zur Verfügung stehenden Quartiere immer geringer. Lange Zeit zur Kühlung von Lebensmitteln genutzte Keller wurden durch elektrische Kühlhäuser und Kühlschränke ersetzt. In der Folge verloren diese als Lager an Bedeutung und werden heute oft überbaut, vermüllt oder verfallen von selbst. Der Bestand der Fledermäuse ist aus diesen und anderen Gründen seit Jahren stetig rückläufig.

 

 

Projektziel

Im Rahmen einer Zuwendung zur Förderung von Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege (NALAP) erfolgte 2018 die Sicherung des ehemaligen Mühlenkellers in Almerswind. Der in den Jahren immer mehr verschüttete Eingangsbereich wurde durch ein Betonrohr stabilisiert, eine Deckensicherung vorgenommen und eine Gittertür angebracht. Diese Tür ermöglicht den freien Ein- und Ausflug der Tiere einerseits und verhindert eine Störung durch Menschen andererseits.


Das Braune Langohr und seine Schwesterart, das Graue Langohr, können nun wieder geschützt und ungestört hier überwintern

 

Der Fledermauskeller

in Almerswind

- vorher & nachher -


Kellereingang in Almerswind vor Maßnahmenbeginn

 

Kellereingang in Almerswind vor Maßnahmenbeginn

 

Kellereingang in Almerswind vor Maßnahmenbeginn

 

Kellereingang in Almerswind vor Maßnahmenbeginn

 

Kellereingang in Almerswind nach der Sanierung

 

Kellereingang in Almerswind nach der Sanierung


 

 

 

Gefördert durch:

Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft

 Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft Logo 

Naturstiftung DavidNaturstiftung David Logo